05 August 2005

Rucksackterrorist

Als ich mich heute mit meinem Rucksack in die U-Bahn setzte, bemerkte ich den prüfenden Blick eines anderen Fahrgasts. Zunächst wusste ich nicht, was das sollte. Aber dann kam ich auf die Idee, er könne sich Sorgen wegen meines Rucksacks machen.

Ist es denn schon soweit? Ist die Angst in Hamburg angekommen? Und wann geht's damit los, dass Leute vorsichtshalber den Wagon verlassen, wenn jemand mit einem Rucksack einsteigt?

Naja, malen wir den Teufel nicht an die U-Bahn-Fensterscheibe. Vielleicht hat ihm ja auch nur der Hersteller meines Rucksacks nicht gefallen. Oder, noch viel wahrscheinlicher, sein düsterer Blick hatte überhaupt nichts mit mir zu tun ...

Ich habe dann heute morgen mal darauf geachtet, wie viele Leute überhaupt mit einem Rucksack rumlaufen; es waren nicht besonders viele. Aber da ich noch nie darauf geachtet habe, fehlt mir da auch der Vergleichswert. Vielleicht waren es schon immer so wenige.

[Update 2005/08/05 11:30]

Wie es scheint, ist meine Idee, unter falschen Verdacht zu kommen, leider doch nicht so aus der Luft gegriffen:

[-> Paranoia oder Bombenterror in Hamburger S-Bahn]